x matters Susan Barth

Who matters

YOU MATTER

Sie als Individuum sind der Ursprung jeder Veränderung – nicht nur für Ihr persönliches Leben, sondern auch im Kontext der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die wir alle um uns herum wahrnehmen.

Vielleicht sehen Sie es ähnlich, dass der Versuch nach Kontrolle und Steuerung vermehrt ins Leere läuft oder zum Teil zu schmerzhaften Konflikten und Verlusten führt. Dass insbesondere auch strategische Entscheidungen mit externen Entwicklungen kollidieren. Dass der wachsende Grad an Komplexität kaum mehr zu beherrschen scheint. Dass notwendige Veränderungen häufig Gegendruck erfahren.

Ob Sie in einer Führungsfunktion sind oder sich sozial, politisch oder ökologisch engagieren: Herausforderungen dieser Art sind nur schwer mit unseren bisherigen Routinen zu meistern. Es braucht ganz offensichtlich neue Vorgehensweisen.

Sie selbst spielen hierbei eine zentrale Rolle.

Um „das Richtige“ zu tun, braucht es Raum und Begleitung: damit Sie sich erinnern und herausarbeiten, was für Sie wirklich wichtig ist, und wie dies alles zu dem passt, was Ihr Umfeld, Ihre Organisation oder Ihr Projekt braucht, um in der Welt wirksam wird. Und wie daraus eine neue Strategie wird.

Das ist der erste Schritt.

Hier begleite ich Sie mit persönlichen Gesprächen und berate sie inhaltlich.

WE MATTER

Der zweite Schritt:

In einer komplexen Welt die Richtung zu halten, geht nicht mehr allein. Dies gelingt nur gemeinsam.

Wenn Individuen, die sich über „das Richtige“ bewusst sind, miteinander darüber einig werden, was im gemeinsamen Kontext „das Richtige und Wichtige“ ist, bilden sich Kräfte der Transformation. Dann kann eine gemeinsame Intelligenz entstehen, die mehr ist als die Summe ihrer Teile. Dann entsteht wirklich Neues. Dann findet Cokreation statt.

Für diesen Schritt analysieren wir gemeinsam, was Cokreation für Sie und Ihre Organisation bedeuten kann, und entwerfen einen für Sie und Ihre Organisation passenden Prozess, der möglichst viele Menschen in ihrer Selbstverantwortung aktiviert und verbindet.

Ich stehe Ihnen hierfür mit strategischer Beratung zur Seite, unterstütze Sie beim Community-Aufbau für die interne und externe Vernetzung und begleite gerne mit Workshops und Coachings die für diesen Prozess entscheidenden Personen in ihrer eigenen Kompetenzentwicklung – mit dem Ziel, möglichst schnell und effektiv selbstwirksam zu sein.

 

IT MATTERS ME

Was Sie über mich wissen sollten:

MEIN ANGEBOT:

Eines der schönsten Resultate meiner Tätigkeit an der Hochschule Heilbronn (2017-2023) ist die Zusammenarbeit mit Prof.Dr.Bettina Merlin, Studiengangsleitung des innovativen, interdisziplinären Masterstudiengangs Entrepreneurship. Wir forschen gemeinsam am Thema Responsible Entrepreneurship, denn wir teilen die Überzeugung, dass wir in einer Welt wie der heutigen angehenden Gründer*innen nicht „business as usual“ vermitteln kann, sondern Unternehmer*innentum neu denken muss. Außerdem begleite ich den Studiengang als Lehrbeauftragte für Entrepreneurial Leadership, Responsible Business Planning, Cocreation und Community Building. Dem Team des STARTKLAR Gründungszentrums, das ich aufgebaut und geleitet habe, bin ich ebenso bis heute verbunden – ich habe sehr gerne an der Hochschule gearbeitet, aber mich dann entschieden, dass ich als Selbständige wirksamer bin (und es meinem Naturell auch mehr entspricht).

https://hugs-hhn.de/me/ 
https://www.hs-heilbronn.de/de/STARTKLAR

Seit ich 2015 die von der Bundesregierung vergebene Auszeichnung „Kultur- und Kreativpilot*in“ erhalten habe, bin ich als Coach, Jurorin, Fellow, Impulsgeberin und Beraterin sowohl für das u-institut und als auch für das Kompetenzzentrum der Kreativ- und Kulturwirtschaft in Berlin tätig. Besonders bereichert mich die Begleitung der jährlich neu ausgezeichneten Pilot*innen. Und mit einigen Kolleg*innen aus diesen Jahren entstand eine bis heute andauernde enge professionelle wie private Verbundenheit, für die ich sehr dankbar bin. 

https://kultur-kreativpiloten.de/ und https://kreativ-bund.de/fellows

Die Good24 gGmbH ist ein junges Unternehmen der Versicherungsbranche, welches Provisionen und Bestandscourtagen aus Versicherungsverträgen konsequent in soziale und nachhaltige Projekte investiert. Dafür wurde sogar eine eigene Währung, die GoodCents, entwickelt. Das Unternehmen Good24 gehört sich selbst. Mit seinem Geschäftsmodell und der Transformation von Old Economy zu New Work könnte Good24 eine ganze Branche revolutionieren – wenn es auch mit großen Herausforderungen für die Führung und Kulturentwicklung verbunden ist. Ich bin dankbar, dass ich das Unternehmen als Aufsichtsrätin und Interims-Organisationsentwicklerin begleiten durfte und wünsche dem Unternehmen bei der Transformation weiterhin viel Erfolg.

https://www.good24.de

Im Netzwerk Führungsfrauen Region Heilbronn bin ich seit der Geburtsstunde im Jahr 2017 dabei – anfangs als Moderatorin und Community Builderin. Seit 2020 bin ich im dazu entstandenen Verein im Vorstand. Unsere Schwerpunktthemen sind Frauen in Führung sichtbar zu machen, wir engagieren uns für den Führungsnachwuchs und treiben die Gleichstellung aller Menschen im Beruf voran. Wir sind uns auch über die Verantwortung bewusst, die mit Führung und Einfluss einhergeht und arbeiten aktuell an einer entsprechenden Strategie.

https://fuehrungsfrauen-hn.de/

Das individuelle Karriereförderprogramm WoMent ist ein Cross-Mentoringprogramm für Studentinnen aller Heilbronner Hochschulen (HHN, DHBW, TUM) sowie der Wissensstadt Heilbronn e.V. und wird von der Dieter Schwarz Stiftung gefördert. Ziel des Programmes ist es, Studentinnen dabei zu unterstützen, ambitionierte eigene Karriereziele zu stecken und strukturiert zu verfolgen. Meine Mentee und ich gehen in einer einjährigen Tandempartnerschaft individuell und unabhängig alle konkreten Fragestellungen durch. Für mich entsteht daraus eine bereichernde Beziehung, die sich zu einer hoffentlich lang andauernden Freundschaft ausweitet.

https://wissensstadt.hn/woment/

Mein bester Freund aus Studienzeiten Dr. Georg Michalik und ich haben uns viele Jahre zum Thema kollektive Intelligenz ausgetauscht und waren schon früh Feuer und Flamme für das Thema. Er hat nun ein herrlich anwendungsfreundliches und intelligentes Buch für die Umsetzung veröffentlicht: Cocreation – Die Kraft des gemeinsamen Denkens und führt seit einiger Zeit entsprechende Workshops in Schweizer Unternehmen durch. Ich durfte Teil der ersten CAS-Ausbildung sein und kann diese nur wärmstens empfehlen. Ich freue mich, dass ich aktiv zum Aufbau der Internationalen Community beitragen kann.

https://www.cocreation.com/cocreation-coach-zertifizierung-cas/

Das Leadership-Programm IMPULSE der Region Stuttgart, organisiert durch den Verein Interferenzen e.V., hat das Ziel, Führungskräfte aus möglichst diversen Unternehmen und Institutionen zusammen und in den Austausch zu bringen. Dies gelingt dem Verein und seiner Programmleiterin Birgit Klein wunderbar. Das inspirierende Programm behält dabei immer den Transfer in den eigenen Wirkungsbereich im Fokus und findet jedes Mal an einem anderen Ort, häufig bei einer Organisation statt (Wer war schon mal im Polizeipräsidium?!). Nicht zuletzt ist auch die bunte Mischung an fachlichen Hintergründen der anderen Teilnehmer*innen eine große Quelle der Inspiration. Ich bin sehr dankbar, Teil dieses Programms und nun auch des Netzwerks zu sein.

https://www.i-vvv.org/programm/impulse/

Eine meiner erfreulichsten Fortbildungen in 2023 war die zum „Community Builder“ bei b:transformation in Heidelberg. Das lag nicht nur daran, dass ich endlich ein Programm gefunden hatte, das Communities nicht nur für Social Media und für Marketing denkt, sondern als ein Transformationstool versteht. Es lag auch daran, dass wir mit Juri Erche und Liselotte Kühn viel Spaß in einem stilvollen Ambiente und nachhaltige Lernerfahrungen hatten. Verliebt bin ich seither auch in die Synchron-Illustrationen von Michele Gauler. Ich freue mich, nun auch hier Teil des Alumni-Netzwerks zu sein.

https://self-organized.community/collections/community-builder-education

MIGHT ALSO MATTER

SEARCH

Suche

GET IN TOUCH

STAY TUNED